Über unser Theater

Das Zorner Dorftheater gibt es seit 2015. Im Rahmen des 125jährigen Vereinsjubiläums des Männergesangvereins „Concordia“ Zorn konnte die Tradition des Theaterspiels wieder belegt werden. Das Zorner Dorftheater hat bisher mit großem Erfolg zwei von Hans Joachim Schwamb eigens für unsere Theatergruppe geschrieben Theaterstücke führten zu sechs Aufführungen in Form eines Krimidinners. Diese gewählte Veranstaltungsform fand über Zorn hinaus bei den Gästen großen Anklang.
Wir sind zurzeit 13 Akteure und wollen mit unseren Aufführungen die Tradition des Laienspiels in unserer Region weiterführen. Wir wollen mit dem Theaterspielen unsere Mundart pflegen und unsere Heimatgeschichte nicht vergessen lassen. So spielt zum Beispiel das letzte Kriminalstück des Zorner Dorftheaters „Falsches Spiel am Brunnenplatz“ in der Zeit des Freistaats Flaschenhals. Die Darstellerinnen und Darsteller konnten viele Unwägbarkeiten dieser Epoche in diesem Kriminalstück nachzeichnen. Die Theaterstücke werden weitestgehend in Mundart aufgeführt, was beim Publikum sehr gut ankommt.
Das Zorner Dorftheater ist eine eigene Abteilung des Heimatvereins Heidenrod. Wir Akteure sind dankbar, dass wir dieses Vereinsformat wählen durften.