Vereinsgründung und Aufgaben

Die Gründung des Heimatvereins Heidenrod e. V. ist zurückzuführen auf die in den Jahren 1972 und 1977 vollzogene hessische Territorialreform. Die damals erfolgte Bildung der Großgemeinde Heidenrod aus 19 ehemals selbständigen Dörfern gab Veranlassung, innerhalb der neuen Gemeindegrenzen nach dem Verbindenden aus der gemeinsamen Geschichte zu suchen, das kulturelle Erbe aus allen Ortsteilen zu erfassen, zu doku­mentieren und sicher zu verwahren sowie ortsteilübergreifend zur Förderung des Heimat­gedankens und des Zusammengehörigkeitsgefühls beizutragen. So kam es 1978 zunächst zur Gründung eines Arbeitskreises für Heimatgeschichte, der dann 1983 in den rechtsfähigen Heidenroder Heimatverein umgewandelt wurde, der als gemeinnützig anerkannt ist.

Vorstandsmitglieder des Heimatvereins im Gründungsjahr 1983 (von links nach rechts): Ernst Althen, Georg Diehl, Ute Klein, Erich Haag, Friedrich Schmidt, Friedrich Dietz, Wilhelm Landersheim

Der Heimatverein beschäftigt sich mit der Sammlung und dem Erhalt historisch wertvollen Schriftgutes, von alten Fotos, Bildern und sonstigen bedeutungsvollen Erinnerungsstücken aus allen Ortsteilen. Zunehmend gehört auch die Digitalisierung der Sammlung zu den Aufgaben des Heimatvereins. Der Heimatverein verwaltet  ein historisches Gemeindearchiv, welches sich im Heimat- und Kulturhaus in Heidenrod-Kemel in der Bäderstraße 47 befindet und ständig weiterentwickelt wird um zukünftigen Generationen einen Zugriff auf dessen Inhalte zu ermöglichen.

logo

Das Logo des Vereins zeigt einen Baum mit 19 Blättern, die die 19 Ortsteile der Gemeinde symbolisieren

Die Herausgabe und Veröffentlichung der Heidenroder Heimatblätter mit dem Untertitel „Heimatkundliche Beiträge des Heimatvereins Heidenrod e.V.“ erfolgt in unregelmäßigen Abständen zu den unterschiedlichsten Themen.

Die Forschungsgemeinschaft Deutsch – Jüdische Geschichte im Heimatverein untersucht die Zusammenhänge der gemeinsamen Vergangenheit und ist aktiv mit der Durchführung von Gedenkveranstaltungen und der Herausgabe von Veröffentlichungen.

Der Regionale Arbeitskreis LIMES Heidenrod im Heimatverein engagiert sich in der Limesforschung angefangen von der Durchführung geophysikalischer Prospektionen zur zerstörungsfreien Erforschung unserer römischen Vergangenheit, der Mithilfe bei der Durchführung wissenschaftlicher Grabungen, der Beschilderung und der Anlage von historischen Rundwanderwegen am Limes in Heidenrod bis hin zur Rekonstruktion des Abschnitts einer Limespalisade. Alle Aktivitäten werden immer in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen durchgeführt.

Des Weiteren unterstützt der Heimatverein als Ansprechpartner und/oder Organisator Veranstaltungen wie Ortsteilsjubiläen, Gedenk- und Erinnerungstage, Ausstellungen und vieles mehr.

Mit einem Beitrag von nur 12,- € im Jahr ist die Mitgliedschaft für jeden möglich. Zurzeit hat der Heimatverein über 200 Mitglieder und wir freuen uns über jeden, der den Verein und seine vielfältigen Aktivitäten kennen lernen und unterstützen möchte.