LIMES Aussichtsturm Kemel

Mit der Ernennung des LIMES zum Weltkulturerbe hat die Hessische Landesarchäologie einen LIMES-Entwicklungsplan erarbeitet, der alle Anlagen des Limes in Hessen beschreibt. Ziel war es, einer breiten Öffentlichkeit die historische Bedeutung des Kulturdenkmals bewusst zu machen und das Interesse durch touristische Erschließung zu wecken. Dazu gehören u.a.  Ausschilderungen und Hinweistafeln sowie Führungen vor Ort. Für den Limes in Heidenrod war ursprünglich ein Informationspavillon in Kemel geplant.

Der Regionale Arbeitskreis Heidenrod entwickelte hierzu eine Aussichtsplattform in der Nähe ehemaliger (nicht sichtbaren) Reste von Holzkastellen „ Auf dem Pohl“ in Kemel.
Zum Schutz gegen die rauen Witterungsbedingungen wurde eine Überdachung vorgesehen, wodurch eine hölzerne Turmkonstruktion entstand, deren Form einem römischen Turm ähnelt.

Vom ersten Entwurf im Jahr 2006 und Einholung aller Genehmigungen sowie der Finanzierungsklärung war es ein nicht ganz einfacher Weg bis zur Realisierung im
Jahr 2013. Groß war die Freude darüber, dass der LIMES-Aussichtsturm im Herbst 2013
fertiggestellt und zur öffentlichen Nutzung für die Bevölkerung – insbesondere für Wanderer und Limesinteressierte übergeben werden konnte.