Dickschied

Historische Ortsnamen: Dikenscheid (um 1260), Dickenschiet (1347), Dickenscheyt (1361)

Der Namensbestandteil „-scheid“ bedeutete Grenze oder Wasserscheide und war häufig Teil von Waldnamen. Demnach war das Dorf nach einem dicken bzw. dichten Wald benannt.

1329 wurde ein Priester in Dickschied erwähnt und 1536 hatte es einen Pfarrer. Das Patronat gehörte im 14. Jahrhundert dem Katzenelnbogener Hauskloster und späteren Hospital Gronau. Die Grafen von Katzenelnbogen hatten schon lange vor 1373 den Herren von Geroldstein Dorf und Gericht Dickschied zu Lehen gegeben. 1475 hatten die Herren von Geroldstein außer dem freiadligen noch einen weiteren Hof in Dickschied. Die Höfe gehörten seit 1629 bzw. 1667 der Familie Nordeck in St. Goar. Das Hospital Gronau hatte 1694 ebenfalls einen Hof in Dickschied.

Dickschied entwickelte sich im Laufe seiner Geschichte von 10 Hausgesäßen (1583) über 262 Einwohner (1809) und 382 Einwohner (1895) zu heute 473 Einwohner (2014).